Analyse der „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz auf by Jennifer Böker PDF

By Jennifer Böker

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Musikwissenschaft, observe: 1,3, Georg-August-Universität Göttingen (Musikwissenschaftliches Seminar), Sprache: Deutsch, summary: Die „Musikalische(n) Exequien“ sind eine Kompositionsreihe von Heinrich Schütz, die von ihm anlässlich des Todes Heinrich Posthumus von Reuß komponiert wurde. Die Komposition besteht aus drei Teilen, wobei der erste eine Teutsche Begräbnismissa, der zweite eine Motette und der dritte das Nunc dimittis als Doppelchor mit „Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben, sie ruhen von ihrer Arbeit und ihre Werke folgen ihnen nach.“ ist. Diese drei Teile bilden das Gesamtwerk, könnten aber wie Schütz selbst sagt: „In diesem Musicalischen Wercklein (…) nur dreyerley Stücke oder live performance zu befinden“ auch als drei eigenständige Werke betrachtet werden. Mit Schütz' Bezeichnung „Teutsche Begräbnismissa“ beziehungsweise „Deutsche Begräbnismesse“ werde ich mich im Anschluss beschäftigen und mit der Frage, ob dies begründet geschehen ist oder ob die Bezeichnung als falsch zu bewerten ist.

Show description

Read or Download Analyse der „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz auf Elemente einer Begräbnismesse (German Edition) PDF

Best arts, film & photography in german books

Read e-book online Großer Zapfenstreich: der Bundeswehr von Wilhelm Wieprecht PDF

Die Deutsche Militärmusik steht nationwide und overseas in hohem Ansehen. Sie hat eine jahrhunderte alte, ungebrochene culture, die heute noch von 12 Musikkorps der Bundeswehr im In- und Ausland weitergeführt wird. Zu den herausragenden Kompositionen deutscher Militärmusik gehören vor allem die berühmten deutschen Märsche sowie der in aller Welt einmalige "Große Zapfenstreich".

Karl Mittenzwei's Thelma & Louise: Analyse des Showdown (German Edition) PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Filmwissenschaft, notice: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (-), Sprache: Deutsch, summary: Mit dem Road-Movie Thelma & Louise ist Ridley Scott der Wurf des Jahres 1991 gelungen, der in den united states 35 Mio. buck einspielte. Susan Sarandon (Louise) und Geena Davis (Thelma) sind für den Oskar nominiert worden.

Kinderwerbung. Strategien und Gestaltung von Werbung by Antonia Mächler PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Medien / Kommunikation - movie und Fernsehen, be aware: 1,3, Universität Siegen, Veranstaltung: Werbung in Print- und AV-Medien, 10 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Kinder gelten heute als "wichtige lukrative Zielgruppe" (Mayer 1998:49) der Industrie.

Download e-book for iPad: Mit offenen Augen sehen und staunen: Bildband (German by Fritz Runzheimer

Der Bildband „Mit offenen Augen sehen und staunen“ enthält eine Vielzahl von brillanten Blumen-, Tier- und Landschaftsaufnahmen,die in der Heimat des Autors im Hessischen Hinterland, teilweise auch im direkten Umfeld seiner Wohnung, aufgenommen wurden. Bewusst hat der Autor die Auswahl der purpose auf seine Heimat beschränkt.

Additional resources for Analyse der „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz auf Elemente einer Begräbnismesse (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Analyse der „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz auf Elemente einer Begräbnismesse (German Edition) by Jennifer Böker


by Steven
4.3

Rated 4.52 of 5 – based on 15 votes